Vogelexkursionen für 4. Primarklassen und Kindergärten Liestal

Die Bürgergemeinde Liestal und der NV Liestal haben im Jahr 2021 ihre Zusammenarbeit intensiviert. Nicht nur wurden in mehreren Pflegeeinsätzen Waldweiher geputzt und Neophyten bekämpft, sondern es soll nun auch eine Zusammenarbeit im ornithologischen Bereich entstehen.

So ist es nun auch möglich, dass Vogelexkursionen über beide Kanäle gebucht werden können.

Waldvögel in ihrem Habitat erleben oder Vögel im Siedlungsraum erkunden sind die Ziele dieser Exkursionen. Wo gibt es überall Spatzen in Liestal und weshalb kommen Mauersegler hier nur im Sommer vor? Welche Vögel leben nur im Wald und wo bauen sie ihre Nester?

Ideal sind solche Exkursionen für die 4. Klasse, da dann im Fachbereich Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) auch Vögel auf dem Programm stehen. Für Kindergärten eignet sich eine Vogelexkursion an einem Waldmorgen im Frühling.

Exkursionen, die sich den Waldvögeln widmen, sind über die Bürgergemeinde über das Internet buchbar: https://www.bgliestal.ch/wald/waldpaedagogik/. Die Termine für das Modul „Vögel: Flugkünstler und Baumeister im Wald“ sind online ersichtlich.

Exkursionen zu Vögeln im Siedlungsraum kann man direkt bei Gabriele Zückert ga.zueckert@eblcom.ch buchen. Die Exkursionsdauer kann individuell abgemacht werden. Mindestens 2.5 Stunden sind aber einzurechnen. 

Sämtliche Exkursionen werden von Gabriele Zückert geleitet.

20110513