News nvliestal

Was gibt es neues beim Natur- und Vogelschutz Liestal? Wir berichten hier über aktuelle Geschehnisse in der Natur oder im Verein.


Projekt „Üetental 2025“

Publiziert am 20. Januar 2023

Wir starten mit einem neuen grossen Projekt in das Jahr 2023! Diverse Aktivitäten werden sich dieses Jahr diesem Projekt widmen. 

Details zu dem Projekt finden sie hier.

Wir sind im LIMA!

Publiziert am 11. Juli 2022

Wir wollen noch mehr Menschen erreichen! Deshalb sind wir in der LIMA Ausgabe Juni 2022.

Den gesamten Artikel findende hier: LIMA NVL

Einweihung Schwalbenhaus „Obere Wanne“

Publiziert am 1. September 2021

Hier geht’s zum Bericht. 

Und auch noch in unsere Fotogalerie mit noch mehr Bildern

Wir sind in der ObZ!

Publiziert am 15. Juli 2021

Das Falkennest am Gymnasium Liestal ist wieder bewohnt

Publiziert am 26. Mai 2021

Es ist wieder soweit: die Webcam am Falkennest am Gymnasium Liestal ermöglicht einen Einblick in die „Falke-Kinderstube“. 

Livestream: https://www.youtube.com/watch?v=6MYLUoOCrVk

Foto: Reto Derungs

NVL News in der bz am 9. April 2021

Publiziert am 11. April 2021

Neue Vorstandsmitglieder

Publiziert am 25. März 2021

Hallo! Ich bin Katja Becker und neu im Vorstand!

Draussen an der frischen Luft zu sein, mitanzupacken und dabei ein wenig dreckig zu werden, das gefällt mir. Und wenn ich dabei noch gleichgesinnte Menschen um mich herum habe, ist das Glück perfekt. Im NVL finde ich so einen Ort – ein Ort an dem wir Zeit in unsere Natur investieren. 

Nach meinem Geologiestudium bin ich vor 20 Jahren beruflich in die Privatwirtschaft eingestiegen. Produktmanagement, Projektleitung und Marketing waren mein tägliches Brot, aber das Interesse an unserer Natur und Umwelt ist immer präsent geblieben. Meine Kinder haben manchmal Bedenken, dass ich “zu grün” werde. Sie müssen auf unseren Spaziergängen und Wanderungen meine begeisterten Kommentare zu Flora und Fauna stets “ertragen”. Was mein Fachwissen im Naturschutz und der Ornithologie angeht, so gestehe ich, dass das noch in den  Kinderschuhen steckt.  Ich lerne aber schnell dazu!

 

Ich bin in einer Pfadfinderfamilie gross geworden. Neben tollen Abenteuern in der Natur wurde uns von klein an der Respekt und Umgang mit Tieren und Pflanzen vermittelt. Nun bin ich, Simone Ávila-Iberg, in einem neuen „Abenteuer“: im Vorstand des NV Liestal.

Mein erster Einsatz, dem Errichten einer Wieselburg bei der oberen Wanne hat mich überzeugt: dieser Verein ist eine tolle und sinnvolle Sache! Hier gibts die Möglichkeit im Naturschutz aktiv anzupacken und zusätzlich wird wertvolles Wissen weitergegeben. Toll wie sich hier die unterschiedlichsten Menschen mit Begeisterung für eine gemeinsame Sache einsetzen, sogar Freundschaften entstehen!

Die wunderschöne Natur hat mir seit Kindheit viel gegeben. Es ist mir wichtig dazu Sorge zu tragen, weiter zu vermitteln und hoffe, dies im Vorstand umsetzen zu können.

Das grösste Insektenhaus Liestal

Publiziert am 28. Oktober 2019

Das 25. Jubiläum des Naturschutztages war ein grosser Erfolg. Der NV Liestal hat mit vielen Helfern eine riesiges Insektenhaus gebaut. 

Der Standort auf der Umfahrung Liestal ist ideal. Mit dem Insektenhaus konnten wir den kahlen Abluftkamin verschönern. Zudem finden die Insekten in der Umgebung viel Nahrung. Die Flächen auf dem Deckel der Umfahrung bestehen aus blumenreichen Wiesen und vielfältigen Hecken. Mit unseren erstellten Strukturen entsteht eine Oase für die Kleintiere.

 

Mithilfe von Schulklassen

Bereits am Freitag vor dem eigentlichen Einsatz konnte ein Drittel 

des Hauses gefüllt werden: 6 Schulklassen sind unserem Aufruf gefolgt und haben seit den Herbstferien selber Materialien gesammelt und in die vorgefertigten Kisten geschichtet.

Vielfältige Naturmaterialien

Am Samstag fanden sich gegen 50 Personen um gemeinsam die restlichen Elemente zu füllen. Um möglichst viele Tierarten anzulocken, stellten wir viele unterschiedliche Materialien zur Verfügung. Diese Materialien haben wir verbaut:

  • Holzscheite
  • Holzwolle
  • Holzschnitzel
  • Stängel von Sonnenblumen und wilden Karden
  • Laub
  • Tannenzapfen

Das SRF hat einen Beitrag zu dem Projekt gebracht. Dieses kann hier nachgehört werden.

Weiter Fotos in der Fotogalerie

Broschüre Insektenhaus

„Glögglifrosch“-Weiher

Publiziert am 27. März 2019

 

Im offenen Wasserreservoir auf einem Privat-Grundstück haben die Glögglifrösche im Laufe der Jahre einen idealen Laichplatz gefunden. Im Sommer 2018 ist der Weiher aber ausgetrocknet weil die Folie nicht mehr genügend abdichtete. Die Besitzerfamilie wollte diesen in der Folge komplett aufheben. Susanne Kaufmann hat sich für den Erhalt dieses wertvollen Biotops eingesetzt.

Am ersten Pflegeeinsatz (23. März 2019) konnten die zahlreichen Helfer und Helferinnen das Efeu entfernen und die Fläche freilegen. Über 100 Mölche und zwei Kröten, die sich in einer  feuchten, schlammigen Ecke verkrochen hatten, wurden durch die tatkräftige und begeisterte Hilfe der anwesenden Kindern gerettet und konnten in einem Weiher in der Nähe wieder ausgesetzt werden.  Das Biotop wird nun, unter Beizug von Fachleuten, ausgemessen damit eine passgenaue Folie angefertigt werden kann. Diese wird bei einem zweiten Arbeitseinsatz eingelegt und am Rand mit den bereits vorher vorhandenen Hohl-Steinen befestigt.

Am zweiten Einsatz konnten ein Schutzvlies und die Teichfolie eingelegt werden. Zusätzlich haben wir diverse Verstecke für die Glögglifrösche angelegt. Der Erfolg liess nicht lange auf sich warten. Kurz nach dem Einsatz regnete es ergiebig und füllte den Weiher. Schon nach wenigen Tagen konnten wir mehrere Teichmolche und Erdkröten im Weiher sehen. Mittlerweile sind viele Kaulquappen zu sehen, vermutlich von Erdkröten und höchst wahrscheinlich auch von Glögglifröschen.

Der Weiher ist also ein voller Erfolg. Danke an alle Helferinnen und Helfer.

Neues Schwalbenhaus geplant

Publiziert am 19. April 2018

Wir planen ein weiteres Schwalbenhaus

Erneut spielt das Eulen- ,Chuzen- und Schwalbenteam mit dem Gedanken ein Schwalbenhaus aufzustellen. Treibende Idee hinter dem Projekt war diesmal

Schwalbenhaus im Tierpärkli

Schwalbenhaus im Tierpärkli

jedoch das Bedürfnis den Aufwand für die Wartung des bestehenden Schwalbenhauses im Tierpark Weihermättli zu minimieren. Dieses steht nämlich auf einem Hügel, was zwar sehr schön aussieht, aber es beinahe unmöglich macht an die Schwalbennester heranzukommen. Auf dem Hügel ist es nämlich sehr schwierig eine Leiter anzustellen, da diese entweder zu steil steht oder aber sehr lang sein muss. Beides ist ein Sicherheitsrisiko. Die Schwalbennester wurden das letzte Mal mittels einer Hebebühne gereinigt.

Das Eulenteam wird aktiv

Neues Schwalbenhaus mit heruntergelassener Plattform

Nach den ersten Erfahrungen mit dem neuen Schwalbenhaus auf der Sichtern, beschloss das Chuzenteam das problematische Schwalbenhaus zu ersetzen. Die neue Konstruktion kann mit einer Kurbel heruntergelassen werden, was die Pflege einiges einfacher macht. Deshalb hat das Eulenteam an der Mitgliederversammlung Geld beantragt um dieses Schwalbenhaus zu ersetzen.  Die Mitgliederversammlung hat diesen Antrag einstimmig gutgeheissen.

Wohin mit dem alten?

Der Vorstand hiess das Projekt ebenfalls gut, allerdings mit der Auflage, dass das alte Schwalbenhaus nicht entsorgt werden muss. Sogleich wirbelten die Mannen vom Eulenteam ihre zahlreichen Kontakte durch und fanden im Nu einen neuen Standort. Wenn alles klappt wird das alte Schwalbenhaus vom Tierpark also gezügelt und bei der Baumschule Heinis am unteren Burghaldenweg wieder aufgestellt.